Extra Small
Small
Medium
Large
XS
SM
MD
LG

Black Spirit 200

LIKE NO AMP BEFORE.


Black Spirit 200 nimmt dich mit auf eine atemberaubende Klang-Reise durch die Musikgeschichte, eine Vierkanal-Explosion packender Sounds, die dir das intensivste Spielgefühl bescheren, das du jemals erlebt hast.

Atemberaubende Tonqualität, außergewöhnliche Power und Dynamik, die überkomplette Ausstattungsliste und eine Vielzahl neuartiger, inspirierender Möglichkeiten machen den Black Spirit 200 zum perfekten Begleiter für alle Locations – vom heimischen Wohnzimmer bis zu den größten Stadion-Bühnen der Welt.

Das Sounderlebnis und Spielgefühl einer hochwertigen Röhren-Amp-Schaltung, die Flexibilität und Vielseitigkeit eines Modelling-Amps und die einfache Bedienung und Robustheit eines Transistor-Amps – all das vereint Black Spirit 200. Like no Amp before.

 

 


HIGHLIGHTS


 

 

SPIRIT: DER BIONISCHE TONE GENERATOR


Über die Jahre hinweg sind wir der Sound-Magie von Röhrenverstärkern tiefer und tiefer auf den Grund gegangen. Was dabei immer offensichtlicher wurde: Es geht um viel mehr als um die Röhre selbst. Die volle Magie entfaltet sich erst durch die unberechenbare, dynamische Interaktion zwischen den einzelnen Schaltkreisen und den Verstärkerstufen, dem Ausgangstrafo und dem Lautsprecher.

Zusammen schaffen diese hochkomplexen und extrem dynamischen physikalischen Phänomene das begehrte Spielgefühl und den begeisternden Ton der Oberklasse.

Die Spirit Tone Generator-Technologie bildet das natürliche und hochkomplexe  Zusammenspiel traditioneller Röhren-Amp-Schaltkreise in einem digital gesteuerten, aber streng analog aufgebauten Modul originalgetreu nach. Dieses Miniaturmeisterwerk vereint die Essenz physikalischer Röhren-Amp-Prozesse mit all ihrer Intensität – und sorgt mit seiner unvergleichbaren tonalen Charakteristik für eine ungebremste Spielfreude, die dich zu neuen Bestleistungen inspirieren wird.

 

VOLLE KONTROLLE ÜBER DAS SÄTTIGUNGSVERHALTEN DER ENDSTUFE, UNABHÄNGIG VON DER LAUTSTÄRKE.

 

Die faszinierenden Soundqualitäten großer Clean, Crunch und Lead Sounds entstehen zum großen Teil durch die elektrische Überlastung der Endstufe bei hohen Lautstärken und Impulsspitzen. Zum ersten Mal in der Geschichte analoger Amps lässt sich mit dem Black Spirit 200 unabhängig der Lautstärke über das regelbare „Sagging“ genau dieses Sättigungsverhaltens, die Cremigkeit und das typische „Knurren“ einer überlasteten Endstufe, fein dosieren.

 

 

KANÄLE UND EFFEKTE


Black Spirit 200 ist mit vier Kanälen ausgestattet – Clean, Crunch, Lead, und Ultra – deren tonale Bandbreite alle stilbildenden Gitarrensounds der vergangenen 60 Jahre abdecken. Der auf den jeweiligen Kanal angepasste Boost arbeitet quasi wie vier externe Booster, für  einen noch durchsetzungsfähigeren, cremigeren und ausdrucksstärkeren Sound. Mit der umfassenden Auswahl an eingebauten Hall-, Delay- und Modulationseffekten kannst du deine Sounds noch verfeinern.

Vier inspirierende, voll analoge Kanäle und eine große Auswahl an digitalen Effekten bieten dir die perfekte “All-In-One-Lösung”, und darüber hinaus können über den programmierbaren FX Loop externe Effektgeräte voll integriert werden können. Und das alles mit dem direkten Zugriff und gewohnt einfachem Handling, das man von professionellen Gitarrenamps erwartet.

 

 

SPEICHERE DEINE LIEBLINGSSOUNDS MIT NUR EINEM KNOPFDRUCK AB


Alle Parameter außer ‘Master’ sind in bis zu 128 Presets speicherbar und können jederzeit abgerufen werden. Black Spirit 200 ist die perfekte Lösung für die Bühne, für deine Sound-Library, im Studio oder für zuhause. Das Abrufen deiner Lieblingssounds könnte nicht bequemer sein: einfach das optionale Hughes & Kettner FSM-432 MK III MIDI-Board anschließen. Damit bist du von jedem einzelnen deiner Presets nur einen Fußklick weit entfernt.

 

 

FASZINIERENDEN SOUND GANZ OHNE MIKRO AUFNEHMEN


Hughes & Kettner’s preisgekrönte Red Box ist für die Musikindustrie seit Jahrzehnten das Tool, um Gitarren ohne Mikrofon abzunehmen. Black Spirit 200 hat die neueste Evolutionsstufe der Red Box an Bord: die Red Box AE+. Es ist der einfachste Weg deinen Sound in einen Mixer, eine PA oder ein Aufnahmegerät zu schicken. Was aber die Red Box AE+ so besonders macht, ist ihre Vielseitigkeit: Wähle aus acht unterschiedlichen Boxentypen aus – von monströsen 4×12”ern bis hin zu kompakten 1×12” Boxen, und alles was dazwischen liegt. Das ist nicht nur viel eleganter als das Mikrofonieren einer Box, in den meisten Fällen klingt es auch viel besser!

 

 

POWER – EGAL DURCH WELCHE BOX


Black Spirit 200 kann man unabhängig von Größe und Leistung an jede passive Box anschließen, solange sie eine Gesamtimpedanz von 8 bis 16 Ohm hat. Mit 200 Watt Output Power ist Black Spirit 200 wohl einer der lauteste Gitarrenverstärker, die es je gegeben hat.

Und obwohl Du die maximale Lautstärke wahrscheinlich nie ausreizen wirst, den dynamischen Headroom wirst Du lieben!

Schließ ihn an woran Du willst! Black Spirit 200 der weltweit erste Gitarrenverstärker, den man direkt an jede passive PA oder Monitor-Box anschließen kann, ohne dass man die beliebte Charakteristik einer erstklassigen Gitarren-Box verliert. Mit dem Schalter für unterschiedliche Boxen-Typen kannst Du zwischen einer Gitarrenbox und einer

Full Range Flat Response (FRFR) Box wählen.

Mit dem Output Power Schalter kannst du die Ausgangsleistung reduzieren. 

 

 

UNÜBERTROFFENE ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN


Black Spirit 200 bietet nicht nur unübertroffene musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, sondern auch ebenso unübertroffene Anschlussmöglichkeiten.

 

Aufnahmegeräte, Mischpulte, In-Ear-Systeme, aktive PA Boxen, aktive Studio-Monitore

 

Gitarrenboxen, passive PA- und Hi-Fi-Boxen (im Fullrange-Betrieb)

 

Stereo Kopfhörer, Studiomonitore, Aux Inputs oder Hi-Fi-System

 

Alle Arten von Stereo-Line-Level-Quellen

 

Bluetooth und Streaming, Fernbedienung

 

 

VERLIERE NIE WIEDER EINEN GROSSARTIGEN SOUND: DIE APP FÜRS IPAD

(BALD VERFÜGBAR)


Erstelle, editiere, speichere und teile alle deine Lieblingssounds über Bluetooth mit der Black Spirit 200 Remote App für iPad.

Mit der kostenlos im Apple App Store verfügbaren App für allen iPads ab iOS 10 oder höher hast du folgende Vorteile:

  • Speichere alle deine Lieblingssounds
  • Verwalte eine unbegrenzt große Zahl an Presets in so vielen Bibliotheken wie du brauchst.
  • Kontrolliere alle Amp-Parameter visuell in Echtzeit
  • Steuere alle Parameter in Echtzeit
  • Lade/verschicke Presets per E-mail

Mit der Black Spirit 200 Remote App wirst du nie wieder einen großartigen Sound verlieren.

 

 

UNGEAHNTE MÖGLICHKEITEN


 

AMPLIFIGHTER


PROFILES & SOUNDS


“Als ich meine Gitarre anschloss, war Black Spirit 200 nicht nur eine große Überraschung für mich, ich denke dieser Amp ist der Beginn einer kompletten Umorientierung in Sachen Verstärker-Bauweise.

In allen anderen Technologie-Bereichen beobachten wir Verkleinerung mit dem Ziel effizienter zu werden. In der Welt der Gitarrenverstärker hat man bisher versucht den Klang nachzuempfinden, den wir alle so sehr lieben, aber mit unkonventionellen Methoden, die nicht unserer menschlichen Denkweise entsprechen. Es ist faszinierend, das noch kein anderer je daran gedacht hat, oder wenn jemand daran gedacht hat, hat er es nie umgesetzt. Nimm einen Röhrenverstärker und mach ihn so klein, dass er mit unserer momentanen Technologie Schritt halten kann. Wirklich genial!

Black Spirit 200 ist in der Tat die Zukunft dessen, was wir als Gitarristen lieben: das Gefühl und die Ansprache, die wir über die Zeit zu lieben gelernt haben. Es ist wie Dein Zuhause, das Du Deinem aktuellen Geschmack angepasst hast. Es ist frisch und erfüllt Dich, ohne dass die Basis in die Du Dich ursprünglich verliebt hast, verloren geht.“

 

John Browne ist Gitarrist und Komponist in den Metalbands MONUMENTS und Flux Conduct. Er spielt seit 19 Jahren Gitarre und hat seinen ureigenen Stil entwickelt, den seine Fans lieben und der ihn 2002-2003 bekannt gemacht hat.

tinyurl.com/johnbrownemonuments
youtube.com/user/MONUMENTSONLINE

“BLACK SPIRIT 200 IST UMWERFEND. EIN ECHTER ALLROUNDER – VON SINNLICHEN, CLEANEN BLUESKLÄNGEN BIS ZU GEMEINEN METALSOUNDS: ICH HABE NOCH KEINE VERGLEICHBARE BANDBREITE AUS EINEM SO KLEINEN AMP GEHÖRT!“

Die preisverdächtige Bluesrock-Sensation Michael Wagner ist ein Top-Tutor bei Jam Track Central und spielt mit einer Reihe von Topbands. Außerdem teilt er sein Fachwissen in Gitarrenmagazinen mit.

michaelwagnerguitar.com

“IHR WOLLT EINEN AMP, DER WIE EIN TESLA DENKT, ABER WIE EIN 67er SHELBY KNURRT? YEAH… ICH GLAUBE, DIE JUNGS HABEN GENAU DAS RICHTIGE FÜR EUCH.”

Jay Leonard Jay verdankt seiner abwechslungsreichen, musikalischen Technik einige Welttourneen und Soundtrackaufnahmen für Netflix, Fernsehen und Film. Jay ist, wenn er nicht für eine Session gebucht ist, Gitarrist in seiner Band Trilojay und Betreiber eines Tonstudios in Vancouver, Kanada. Nebenbei betreibt er seinen eigenen, genialen YouTube-Kanal!

youtube.com/user/JayLeonardJuatco

“BLACK SPIRIT 200 PACKT EINEN HEAVY SOUND IN EIN SUPERLEICHTES TEIL! HELL YEAH DUDE.”

Jack Fliegler ist Gitarrist und Produzent der in Arizona beheimateten Technical Black Metal Band Singularity. Er ist außerdem Mastermind des überaus beliebten ToxicxEternity YouTube-Kanals, auf dem er wöchentlich Metal Cover von Videospiel-Songs zum Besten gibt.

youtube.com/ToxicxEternity

“BLACK SPIRIT 200: DER EINZIGE AMP, DEN DU BRAUCHST!”

Als furchteinflößend schneller Shred-Dämon ist Joss eine Hälfte des Guitar Bros Demos-Kanals, den er zusammen mit Produzent Tom betreibt. Man kennt ihn aus der Online-Welt auch von anderen musikalischen Abenteuern her.

In seinen eigenen Worten:

“Guitar Bros Demos. We don’t give a FUUUUUZZZZZZZ!”

tinyurl.com/guitarbrosdemos

„DU WEISST, DASS EIN AMP GROSSARTIG IST, WENN DU NICHT MEHR AUFHÖREN WILLST ZU SPIELEN. ICH HABE GERADE MAL MEIN KABEL REINGESTECKT UND NUR MIT DEM CLEANEN KANAL EINE STUNDE VERBRACHT. DABEI HAB ICH JEDES GEFÜHL FÜR ZEIT VERLOREN!”

Henning Paulys EytschPi42 YouTube-Kanal ist berüchtigt in der Musikergemeinde: man kennt ihn für seine unreifen Witze, die nicht einmal lustig sind, seine unglaublichen Hemden und Sweatshirts und seine 10 Tiere, die man regelmäßig am Ende seiner Videos zu sehen bekommt. Allerdings ist er ein ernstzunehmender Produzent und musikalisches Talent, und ebenso Erfinder von bahnbrechenden YouTube-Events, wie zum Beispiel der Gearhead University.

youtube.com/user/EytschPi42


TECHNISCHE DATEN


Black Spirit 200
Power output 2, 20, 200 Watts (switchable)
Channels Clean, Crunch, Lead, Ultra
Noise Gate IDB (Intelligent Dual Breakpoint) Noise Gate
Integrated Effects Reverb, Delay, Modulation (Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo)
Red Box AE+ 8 cabinet emulations, XLR balanced
Fully Programmable Controls Channel, Gain, Volume, EQ, Sagging, Presence, Resonance, Noise
Gate, FX Parameters, FX Loop, Cabinet Type
Remote Control Bluetooth, MIDI
Aux Input Mini jack, 3.5 mm stereo
Audio Streaming Bluetooth
Phones/Line jack 6.3 mm (1/4″) stereo, 50 Ohms
Speaker Out 8-16 Ohms, switchable from guitar cab to full range speaker
MIDI In 7-pin, 20 V DC phantom power (150 mA), 5-pin compatible
MIDI Out/Thru 5-pin
Max. power consumption 300 W
Mains input voltage 100-240 V, 50-60 Hz
Dimensions (W x H x D) 410 x 155 x 150 mm
Weight 3.6 kg / 7.8 lbs.

BILDER

Extra Small
Small
Medium
Large
XS
SM
MD
LG

Black Spirit 200

LIKE NO AMP BEFORE.


Black Spirit 200 delivers an explosive ride through musical history, a four-channel eruption of thrilling sounds that gives you the most intense playing experience you’ve ever felt.

Blessed with incredible practicality and an exhilarating range of sounds and features, immense power, and weighing in at just 8 lbs., Black Spirit 200 is perfect for anywhere from your bedroom to the world’s biggest arenas.

The sound experience and feel of a high-quality tube amp circuit. The flexibility and versatility of a modeling amp. The ease of use and robustness of a transistor amp. All this is contained within Black Spirit 200. It truly is like no amp before.

 

 


HIGHLIGHTS


SPIRIT: THE BIONIC TONE GENERATOR


Over the years, we’ve been exploring the origin of the tonal magic of tube amplifiers more and more deeply. And what became obvious is this: it’s about way more than just the tube. The true tonal magic emerges from all the ‘weird’ dynamic interactions between the single circuit sections and the amp stages, the transformers and the speakers.

Together, these highly complex and dynamic physical phenomena create that rich, organic and tactile sound experience guitar players are looking for.

The Spirit Tone Generator technology faithfully recreates the natural yet wildly complex interactions of traditional tube amp circuits on a digitally controlled but strictly analog working platform. This miniature masterwork houses the essence of the physics behind tube amplifiers, with all of the intensity – hereby creating the rich and responsive tonal behavior that gives you an unbridled joy of playing. Put simply, Spirit is made to inspire guitarists to perform at their best.

 

INNOVATIVE POWER AMP SAGGING CONTROL

 

Much of the fascinating tone of the great clean, crunch and lead guitar sounds is down to a drop in power supply voltage when spiking transient signals hit the output stage hard. Now, for the first time in an analog amp, Black Spirit 200 lets you adjust the amount of power amp sag and dial in creaminess and growl regardless of the volume level.

 

CHANNELS AND FX


Black Spirit 200 features four channels that take you on a trip through all the trademark tones of the last 60 years. And like four external stomp boosts, the channel-tailored boost will give you an even more assertive, creamier, or punchier tone! Four inspirational, strictly analog channels plus a complete range of built-in digital reverb, delay and modulation effects make it a perfect all-in-one solution, while a sophisticated FX Loop lets you connect external FX units. And it’s all accessible directly and with the trusted handling you expect from a real guitar amplifier.

 

 

SAVE YOUR FAVORITE TONES WITH THE PUSH OF A BUTTON


All parameters apart from the Master Volume can be stored in up to 128 presets and recalled any time you want! Black Spirit 200 is the perfect solution on stage and for your sound library in the studio or at home. Recalling all your favorite Black Spirit 200 tones couldn’t be simpler: just use the optional Hughes & Kettner FSM-432 MK III MIDI board, where every one of your presets is the tap of a toe away!

 

 

CAPTURE AMAZING TONES WITHOUT MICS


Hughes & Kettner’s award-winning Red Box has been the music industry’s go-to device for recording guitars without microphones for decades. Black Spirit 200 features the most highly evolved Red Box ever: Red Box AE+. It’s the simplest, easiest and flat-out the best sounding way of sending your tone to a mixer, a PA or a recording device. But what truly sets Red Box AE+ apart is its versatility: choose from eight different cabinet types

– from monstrous 4×12 stacks to compact 1×12 cabs, and anything in-between – to truly personalize your tone. This option is not only more convenient than miking up a cab. In most cases, it sounds a whole lot better!

 

 

POWER – THROUGH ANY CABINET


Black Spirit 200 can drive any kind, size and number of cabinets with a total impedance of 8 to 16 ohms.  With 200 watts of output power, Black Spirit 200 is one of the loudest guitar amps ever.

You’ll probably never need this kind of volume, but you’ll always love the dynamic headroom. And Black Spirit 200 is the world’s first guitar amp that lets you also play directly into a passive PA cabinet or monitor wedge without losing the sweet character of a high-class guitar cabinet. With the cabinet type switch you decide if you want to play through a guitar speaker or a Full Range Flat Response (FRFR) cab.

The Output Power switch limits the wattage according to the location or the power capacity of the cab you’re using.  

 

 

SUPERIOR CONNECTIVITY


Your personal connection to Black Spirit 200 is matched only in its totality by the amp’s connectivity to the musical world outside! Here’s how to get your Black Spirit 200 heard:

 

Recording devices, mixing desks, in-ear systems, powered PA speakers, powered studio monitors

 

Guitar cabinets, non-powered PA and hi-fi speakers (in full range mode)

 

Stereo headphones , studio monitors, Aux inputs of hi-fi systems

 

Any kind of stereo line level source

 

Bluetooth audio streaming, remote control

 

 

NEVER LOSE A GREAT TONE AGAIN: APP FOR IPAD

(COMING SOON)


Create, edit, save and share all your favorite
sounds via Bluetooth using the
Black Spirit 200 Remote App for iPad!
The App, which you can download for free
at the Apple App Store and runs on all iPads
running iOS 10 or later, lets you:

• Store and backup all your favorite sounds
• Manage an unlimited number of presets in as many libraries as you need
• Visually monitor all of the amp’s parameters in real time
• Remotely control all of those parameters in real time
• Load/send presets via email

With the Black Spirit 200 Remote App, you’ll never lose a great tone again!

 

 

MULTIPLE OPTIONS


 

 

AMPLIFIGHTER


PROFILES & SOUNDS


“Black Spirit 200 was not only a huge surprise to me when I plugged it in but I believe it is also the beginning of a complete reform in the way that future amplifiers will be made.
We have seen technology in all other fields shrink in size and become more efficient, but in the amplifier world we have tried to recreate the sounds we love with unconventional methods that don’t follow our usual mindset as a species. It’s amazing that no one else has thought of this, or if they have, they haven’t applied it. Take the tube amplifier and shrink it down in size to follow our current technology.
Genius really!
Black Spirit 200 really is the future of what we as guitar players love: the feel and the response of what we grew up loving. It’s like being in your home and you’ve just redecorated it to what you like now. It’s fresh and fulfilling but with the foundation of what made you originally fall in love with it.”

 

John ‘Browne’ Browne is guitar player and composer for the metal band MONUMENTS and Flux Conduct. He’s been playing guitar for 19 years and has been developing the inimitable style he’s known for since 2002-2003.

tinyurl.com/johnbrownemonuments
youtube.com/user/MONUMENTSONLINE

“BLACK SPIRIT 200 IS AN AWESOME ALL-ROUNDER – FROM JUICY BLUES CLEAN TONES TO NASTY METAL SOUNDS. I’VE NEVER HEARD SUCH A GREAT PACKAGE IN AN AMP THIS SMALL!”

The award-winning German blues-rock sensation Michael Wagner is a top tutor over at Jam Track Central, as well as playing with a bunch of top bands and contributing his expertise to guitar magazines.

michaelwagnerguitar.com

“WANT AN AMP THAT THINKS LIKE A TESLA BUT GROWLS LIKE A ‘67 SHELBY? YEAH… I THINK THESE GUYS GOT SOMETHING FOR YA.”

Jay Leonard J’s rich and diverse musical technique has led to numerous worldwide tours and recording scores for Netflix, television, and film. Jay also performs with in-demand session band Trilojay and operates a recording studio in Vancouver, Canada, while simultaneously hosting his own awesome YouTube channel!

youtube.com/user/JayLeonardJuatco

“BLACK SPIRIT 200 PACKS SUCH A HEAVY SOUND IN A SUPER LIGHTWEIGHT PACKAGE! HELL YEAH DUDE.”

Jack Fliegler is the guitarist and producer for Arizona-based Technical Black Metal band Singularity and mastermind behind the wildly popular ToxicxEternity YouTube channel where he makes weekly metal covers of video game songs.

youtube.com/ToxicxEternity

“BLACK SPIRIT 200: THE ONLY AMP YOU WILL EVER NEED!”

A terrifyingly quick shred demon, Joss is one half of Guitar Bros Demos alongside producer Tom, and you’ll also know him from various other online musical adventures.
In his own words: “Guitar Bros Demos. We don’t give a FUUUUUZZZZZZZ!”

tinyurl.com/guitarbrosdemos

“You know an amp is great when you don’t want to stop playing it! I just plugged into the amp and spent an hour playing the clean channel alone. I had no idea how much time had passed!”

Henning Pauly’s EytschPi42 YouTube channel is infamous in the music community: he’s known for immature jokes that are not very funny, wearing ridiculous shirts and sweaters and living with 10 animals that always show up at the end of his videos! But he’s also a serious producer and musical talent as well as being the brainchild behind pioneering YouTube events like GuitCon and Gearhead University.

youtube.com/user/EytschPi42


TECHNICAL DATA


Black Spirit 200
Power output 2, 20, 200 Watts (switchable)
Channels Clean, Crunch, Lead, Ultra
Noise Gate IDB (Intelligent Dual Breakpoint) Noise Gate
Integrated Effects Reverb, Delay, Modulation (Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo)
Red Box AE+ 8 cabinet emulations, XLR balanced
Fully Programmable Controls Channel, Gain, Volume, EQ, Sagging, Presence, Resonance, Noise
Gate, FX Parameters, FX Loop, Cabinet Type
Remote Control Bluetooth, MIDI
Aux Input Mini jack, 3.5 mm stereo
Audio Streaming Bluetooth
Phones/Line jack 6.3 mm (1/4″) stereo, 50 Ohms
Speaker Out 8-16 Ohms, switchable from guitar cab to full range speaker
MIDI In 7-pin, 20 V DC phantom power (150 mA), 5-pin compatible
MIDI Out/Thru 5-pin
Max. power consumption 300 W
Mains input voltage 100-240 V, 50-60 Hz
Dimensions (W x H x D) 410 x 155 x 150 mm
Weight 3.6 kg / 7.8 lbs.

PICTURES